Kein Sommer ohne Okroschka – sobald es hier die ersten Tage wirklich warm ist, verspüre ich einen unbändigen Drang diese kalte russische Suppe zusammenzuschnippeln. Ich werde niemals vergessen, wie ich sie in unserer ersten Wohnung, schwanger mit dem Schimmerschuh, das allererste Mal gemacht habe und schon vor dem Abendessen die halbe Schüssel ausgelöffelt hatte.
Die Suppe klingt super speziell, denn sie ist auf Buttermilch- oder Kefirbasis (ursprüngliche machte man sie mit Kwas, einem vergorenen Brottrunk), aber bei uns wird sie von allen geliebt.
Was ihr benötigt:
- 500 ml Buttermilch, Ayran oder Kefir
- 200 g Schmand
- 1 EL Senf
- ordentlich Salz, Pfeffer, etwas Zucker
- etwas Zitronensaft oder Essig
- 1/2 Packung TK-Dill oder frischen Dill
- 200-300ml Wasser (optional mit Sprudel)
- 1 Fleischwurst, gewürfelt (schmeckt auch mit veggie Fleischwurst)
- 3-4 geschälte Pellkartoffeln, gewürfelt
- 3 hartgekochte Eier, gewürfelt
- 3 Lauchzwiebeln, in Ringen
- 1 Gurke, fein gewürfelt
- 5 Radieschen, fein gewürfelt
Was ihr tun müsst:
Rührt aus den ersten Zutaten die Suppenbasis zusammen und gebt anschließend alle gewürfelten Zutaten hinein. Stellt die Suppe für mindestens 2 Stunden kalt. Am besten schmeckt sie jedoch am nächsten Tag.
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Ausprobieren!
Eure Maria
Hey
Es sind über 30 Grad und Ich habe heute spontan die Suppe gemacht und ich frag mich, warum es hier noch keinen Kommentar gibt?! Sie ist noch nicht durchgezogen, aber schmeckt jetzt schon mega! Vielen Dank für das leckere Rezept.
Diese Suppe ändert einfach alles!! Ich liebe sie an warmen Sommertagen! Ganz easy zu machen und Mega lecker 😋
Das ist was sehr feines und leckeres in der warmen Jahreszeit 👌
Hallihallo 🙋♀️
danke für das Rezept.
Diese Suppe schmeckt oberlecker und sogar mein Mann isst sie.
Wird es diese Woche definitiv wieder bei uns geben.
Habe sie Ausprobiert und Eiskalt gegessen. Bei hohen Temperaturen echt lecker 😋 und sehr Erfrischend.
Die Suppe muss ich unbedingt probieren. Ich stelle sie mir köstlich vor. Ich mache sonst immer kalte Gurkensuppe an heißen Tagen. Aber diesmal gibt es diese hier