Ihr Lieben,

falls ihr denkt, Brot backen ist nur etwas für Profis und ohne spezielle Backform, Gärkörbchen & co. geht nichts, hab ich heute ein Rezept für euch, das euch vom Gegenteil überzeugen wird. Ihr müsst nicht mal kneten, sondern den Teig lediglich mit einer Gabel verrühren. Lasst euch bloß nicht von der Konsistenz verunsichern – unser Baguetteteig wird klebrig und kaum formbar sein. Schiebt ihn einfach mit einem Silikonspatel in eine längliche Form und überlasst den Rest der Arbeit der Hitze eures Backofens. Ich verspreche euch ein außen knuspriges  und innen fluffiges Baguette, das ihr ab jetzt immer wieder backen werdet!

Was ihr für 2 Baguettes benötigt:

  • 400 g Mehl
  • 320 ml lauwarmes Wasser 
  • 15 g Hefe
  • 1 TL Salz
  • optional: 1 TL Sauerteigextrakt (sorgt für einen kräftigeren Geschmack, nicht unbedingt nötig)

Was ihr tun müsst:

Löst die Hefe in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser auf und gebt 100 g Mehl dazu. Verrührt alles mit einer Gabel und lasst euren Vorteig 10 min ruhen. Gebt nun das restliche Mehl, das Salz und optional den Sauerteigextrakt hinzu. Er gibt dem Baguette einen vollmundigeren und kräftigeren Geschmack, ihr könnt ihn aber auch weglassen.

Verrührt alles mit einer Gabel, bis gerade so kein Mehl mehr erkennbar ist und teilt den Teig auf zwei saubere Schüsseln auf. Nutzt dafür am besten einen Silikonspatel. Deckt die Teigschüsseln ab und lasst sie an einem warmen Ort 90 Minuten gehen.

Heizt den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Lasst den Teig aus den Schüsseln auf ein gefettetes Blech gleiten. Er ist sehr weich, ihr könnt ihn nicht mit den Händen formen. Versucht die zwei Teige mit einem Silikonspatel in zwei längliche Formen zu bringen und bestäubt beide mit Mehl. Wenn ihr mögt, könnt ihr mit einem Cutter zwei Schnitte setzen, damit die Baguettes nicht aufreißen. Stellt eine kleine ofenfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen und backt die Brote ohne Backpapier für 23-25 Minuten, bis sie außen gebräunt sind und beim Draufklopfen hohl klingen.

Nachtrag: Bitte backt das Brot wirklich auf keinen Fall auf Backpapier – Papier und Brot bilden sonst unweigerlich eine untrennbare Einheit und ihr müsst das Papier wohl oder übel mitessen. Sollte euer Blech nicht beschichtet oder schon etwas älter sein, solltet ihr es unbedingt einfetten. Emaillebleche und solche mit einer glänzenden Oberfläche müssen nicht eingefettet werden.

 

 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Maria