Ihr Lieben,

wenn ihr auf der Suche nach einem unfassbar schokoladigen, saftigen Schokokuchen seid, der immer gelingt, seid ihr hier genau richtig. Ihr könnt ihn auf einem Blech backen (einfach die Menge verdoppeln und nur 20 Minuten statt 25 backen) oder in einer runden Springform. Meine Form hat einen Durchmesser von 26cm.

Obendrauf kommt eine ganz einfache Ganache, die auch nach dem Erkalten nicht steinhart wird. Ich verspreche euch, ihr werdet ihn lieben.

Was ihr benötigt:

  • 150 g Butter
  • 250 g – 300 g Schokolade (Am besten zartbitter, aber alte Schokoweihnachtsmänner tun’s auch! Bei 250g Schokolade bleibt er fluffiger, bei 300g wird er fudgy und brownieartig, fällt aber auch etwas ein.)
  • 50 g Mehl
  • 50 g Backkakao (Kein Kaba!)
  • 150 g Zucker (Gern Rohrzucker, aber nicht zwingend nötig)
  • 4 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • 2 TL Backpulver

Für die Ganache benötigt ihr:

  • 200 g Zartbitterschokolade, gehackt oder kleingebrochen (Wenn ihr Vollmilch nutzt, benötigt ihr 300g)
  • 200 g Sahne

Was ihr tun müsst:

Heizt den Ofen auf 190 Grad Ober- Unterhitze vor. Legt den Boden einer Springform mit Backpapier aus und fettet den Rand. Gebt Eier und Zucker in eine Schüssel und mixt sie solange bis die Masse hell und cremig ist und sich mindestens verdoppelt hat. Das geht am besten in einer Küchenmaschine, klappt aber auch mit dem Handmixer. Schmelzt währenddessen bei kleiner Hitze Schokolade und Butter in einem Topf auf dem Herd.  Rührt immer wieder um und passt auf, dass die Schokolade nicht anbrennt. Lasst das Ganze nicht zu heiß werden, es soll nur gerade so geschmolzen sein. Vermischt Mehl, Salz, Backpulver und Kakao und rührt es vorsichtig und schnell unter die Eier-Zucker-Masse. Nicht zu lange rühren! Gebt anschließend die flüssige Schokolade dazu. Testet vorher die Temperatur mit einem Finger. Es darf nicht zu heiß sein, sonst gerinnen euch die Eier.

Backt den Kuchen für 25-30 Minuten. Stäbchenprobe nach 25 Minuten nicht vergessen. Wenn nur noch ein paar Krümel am Stäbchen bleiben, ist er perfekt. Für ein ganzes Blech verdoppelt ihr die Menge der Zutaten und backt ihn nur 20-25 Minuten. Wenn euer Blech eher klein und nicht besonders tief ist, reicht die 1,5 fache Menge.

Lasst den Kuchen abkühlen.

Gebt die Sahne in einen kleinen Topf und lasst sie kurz aufkochen. Zieht die Sahne vom Herd und gebt die kleingebrochene Schokolade hinein. Lasst das ganze 3-5 Minuten stehen und verrührt dann alles. Wenn die Ganache etwas abgekühlt ist, könnt ihr sie auf dem Kuchen verstreichen.

 

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbacken!

Habt es fein,

eure Maria!