Ihr Lieben,

ich liege euch seit Jahren damit in den Ohren, aber ich liebe diese Butter sooo so sehr. Ich mag Möhren eigentlich nicht mal sonderlich gern, aber in Kombi mit Butter, der leichten Schärfe der Sweet Chili Sauce und dem Honig ist das wirklich eine unglaublich leckere Geschichte. Die Rezeptidee dazu habe ich von unserem Freund Paul.

Das Beste an der Möhrenbutter: In einem schönen Schraubglas lässt sie sich super verschenken!

Was ihr benötigt:

  • 250 g weiche Butter
  • 4 mittelgroße Möhren, fein gerieben (ca. 250-300 g)
  • 1 Zwiebel, sehr fein gewürfelt
  • 5 EL Sweet Chili Sauce
  • 1 TL Honig
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl

 

Was ihr tun müsst:

Dünstet die geriebenen Möhren und die Zwiebelwürfel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl an, bis sie weich sind. Gebt Chilisauce, Honig, Salz und Pfeffer hinzu. Gebt die Mischung in eine Schüssel und lasst sie vollständig abkühlen. Vermengt anschließend alles mit der weichen (nicht flüssigen!) Butter und füllt es in Gläser um. Fertig! Die Butter hält sich im Kühlschrank ca. 1 Woche. Ansonsten lässt sie sich auch super im Glas einfrieren.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und Verschenken!

Eure Maria