Ihr Lieben,

zu Weihnachten seid ihr alle total auf das Christmas Toffee abgefahren. Ich hab es tütenweise verschenkt und wirklich jeder hat es geliebt. Deshalb machen wir heute ein schnelles Oster Toffee! Ich hab dieses Mal Tuc Cracker verwendet, aber auch mit Club Crackern klappt es super.

Wer unser Toffee noch nicht kennt: Die Salzcracker bilden mit einer aufgekochten Butter-Zucker-Masse eine knusprige süß-salzige Toffeeschicht, die mit zartschmelzender weißer Schokolade getoppt wird. Eine absolute Sünde, die zu einer Tasse Kaffee jede Süßigkeit in den Schatten stellt.

Was ihr für das Oster Toffee benötigt:

  • 35-40 runde Salzcracker (z.B. Club Cracker. Funktioniert auch mit Tuc Crackern, dann benötigt ihr natürlich weniger, ca. 25 Stück.)
  • 220 g Butter (Keine Margarine! Es klappt nicht mit Rama und co.)
  • 200 g Zucker
  • 300 g (oder 400 g für eine dickere Schicht) weiße Schokolade oder Kuvertüre (Klappt mit beidem. Und schmeckt auch mit Vollmilch oder dunkler Schoki super gut.)
  • Streusel

Was ihr tun müsst:

Legt ein kleines Blech mit Backpapier aus und heizt den Ofen auf 170 Grad Ober- Unterhitze vor. Mein Blech ist 30×34 cm groß. Ist euer Blech deutlich größer, faltet ihr das Backpapier einfach ein paar Zentimeter vorm Rand etwas hoch und verkleinert so eure Fläche. Legt die Cracker aufs Backpapier. Nehmt nicht mehr als die angegebene Menge Cracker, sonst reicht das Toffee am Ende nicht aus. Schmelzt die Butter in einem kleinen Topf und gebt den Zucker hinzu. Wenn eure Butter schon allein zu lange gekocht hat, ist sie zu heiß und der Zucker karamellisiert sofort beim Hineingeben! Bringt es also GEMEINSAM unter Rühren zum Kochen und lasst es ab dem Zeitpunkt, an dem es beginnt zu kochen um die 2-2,5 Minuten köcheln, sodass sich Butter und Zucker verbinden können. Gießt die Masse über die Cracker, verteilt sie gründlich und schiebt das Blech in den Ofen.

Oster Toffee vor dem Backen

Backt das Ganze um die 10 Minuten, es kann sein, dass es noch etwas weich und blubbernd aus dem Ofen kommt – es härtet an der Luft aus. Die Oberfläche sollte braun und crispy aussehen. Lasst es 10 Minuten abkühlen. Schmelzt nun die Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad und verteilt sie über der Toffee-Schicht. Streut Streusel darüber uns lasst die Schokolade fast komplett aushärten. Das kann durchaus mehrere Stunden dauern. Schneidet das Toffee in kleine Stücke, füllt es in Schraubgläser oder Tütchen und verschenkt es an eure Liebsten.

Viel Spaß beim Nachmachen und verschenken!

Habt es fein,

eure Maria!