Diese kleinen Cheesecakes müssen nur für 5 Minuten in den Ofen und ihr könnt sie nach Lust und Laune verzieren. Auf einige habe ich eine Erdbeere mit einem Mini Marshmallow gesteckt und die anderen habe ich mit Granatapfelkernen und Rosmarin dekoriert. Ihr könnt auch einen Teil der Cheesecake-Creme grün einfärben und mit einem Spritzbeutel und einer kleinen Sternntülle Tannenkränze auf die Cheesecakes spritzen.

Was ihr für 12 Mini Cheesecakes benötigt:

  • 200 g Vollkornkekse (z.B. Hobbits)
  • 50 g Butter, geschmolzen
  • 400 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
  • 100 ml Sahne
  • 125 g Puderzucker, gesiebt
  • Abrieb einer Bio-Orange

 

Was ihr tun müsst:

Heizt den Backofen auf 180 Grad- Ober und Unterhitze vor. Zerkleinert die Kekse in einer Küchenmaschine, bis sie ganz fein sind und vermischt sie mit der Butter. Legt eine Muffinform mit 12 Papierförmchen aus und teilt die Keksmischung gleichmäßig auf. Drückt die Böden mit der Unterseite eines kleinen Glases fest und backt sie für ca. 5 Minuten. Lasst sie vollständig abkühlen.

Gebt den Frischkäse in eine Schüssel und gebt den Puderzucker dazu. Verrührt alles sehr kräftig mit einem Schneebesen, bis die Masse schön locker wirkt. Rührt nun die Sahne und die abgeriebene Orangenschale unter. Teil die Creme auf die Förmchen auf, streicht sie glatt und lasst sie 6-12h im Kühlschrank durchziehen. Anschließend könnt ihr die Papierförmchen entfernen und die Mini Cheesecakes dekorieren.

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren!
Habt es fein, eure Maria