Pumpkin Bread – easypeasy Kastenkuchen mit Kürbispüree

Ihr Lieben,

heute hab ich das erste Kürbisrezept der Pumpkin Season 2019 für euch und ich bin mir ganz sicher, ihr werdet es genauso lieben wie wir! Wir backen ein Pumpkin Bread – wahlweise mit Zimtzuckerkruste oder mit Frischkäsefrosting für alle, die es gern etwas dekadenter haben 🙂

Das Rezept ist kinderleicht und bis auf die Backzeit im Handumdrehen fertig!

Was ihr benötigt:

  • 250 g Kürbispüree
  • 120 g Butter, geschmolzen
  • 50 g Öl
  • 2 Eier
  • 300 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 EL Pumpkin Spice
  • 1 TL Natron und 1/2 TL Backpulver (oder 1,5 TL Backpulver)
  • 1/2 TL Salz

Was ihr tun müsst:

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Verrührt Butter, Öl, Eier und Zucker. Gebt das Kürbispüree hinzu und rührt es unter. Siebt die trockenen Zutaten hinein, hebt sie unter und füllt den Teig in eine gut gebutterte Kastenform.

Streut nun  2 EL Zimtzucker für die Zimtkruste darüber. Wollt ihr lieber ein Frosting auf eurem Pumpkin Bread haben, könnt ihr diesen Punkt überspringen. Backt das Pumpkin Bread für 50-60 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen. Sollte das Bread nach 40 Minuten schon dunkel werden, deckt es für den Rest der Zeit im Herd mit Alufolie ab.

Für das Frosting benötigt ihr:

  • 300 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 100 g Puderzucker, gesiebt

Was ihr tun müsst:

Mixt Frischkäse und Puderzucker mit dem Mixer auf und bestreicht euer abgekühltes Pumpkin Bread damit.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und viel Freude beim Genießen!

Es ist ein absoluter Traum, ich schwöre 😉

Eure Maria

2 Comments

  1. Hab das Rezept heute zum ersten Mal gebacken. Leider nur die Hälfte der Zutatenmenge, da ich Angst hatte, dass wir es nicht schaffen würden, alles aufzuessen. HAHAHAHAHA! Hab daraus Muffins gemacht und es sind die BESTEN Muffins geworden, die ich jemals gebacken habe. Kamen 7 Stück raus und waren etwa 35min im Ofen. Werde ich bestimmt (morgen) wieder backen! ❤️

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.